Business, Coaching, Coaching, NLP Coaching Medien, Psychologie & Therapie, Seminar Tipps, Weiterbildung

Kommunikative Kompetenz für Beratung, Bildung, Coaching und Therapie

Im Januar 2009 startet die  Weiterbildungsgruppe „kommunikative Kompetenz für Beratung, Bildung, Coaching & Therapie“ in Köln.
Die Weiterbildung richtet sich Berater (jeglicher Fachrichtung), Coaches, Trainer, Pädagogen, Therapeuten und Menschen, die im beruflichen Rahmen klar, achtsam, wertschätzend und gewahr kommunizieren müssen und wollen.
Die Weiterbildung umfaßt insgesamt 60 Unterrichtsstunden und findet an 3 Wochenenden statt. Die Gruppe ist auf max. 20 TeilnehmerInnen beschränkt.

Die Kosten für die Weiterbildung belaufen sich auf 750,00 € (ohne Unterkunft und Verpflegung). Diese Weiterbildung kann über das Bildungsscheck-Verfahren NRW abgerechnet werden!

Unterlagenden aktuellen Flyer zur Weiterbildung erhalten Sie hier 
Termine

Köln / Rheinland
16.-18.01.2009
13.-15.02.2009
13.-15.03.2009   

Seminarbeschreibung

Modul 1

Kommunikationsgrundlagen – Kennen lernen der verschiedenen Kommunikationsmodelle:

  • Die 4 Ebenen einer Nachricht( Schulz v Thun)
  • Achtsame Kommunikation ( 4 Elemente & 2, nach Marshal Rosenberg)
  • Das Jo-Hari Fenster
  • Kommunikationsmuster (Virginia Satir)
  • Der Dialog ( David Bohm)
    Jedesmal wenn wir sprechen, spricht unser ganzes Sein!
  • Erkennen des eigenen Kommunikationsstils ( die 8 Charaktere nach Schulz v Thun)
  • Wie setze ich Körpersprache, Stimme (Atmung) ein?
  • Woran erkennt mein gegenüber (und auch ich selbst) meine Werte und Erwartungen
  • Behalte ich im Gespräch mein Ziel vor Augen?
  •  Wie schätze ich meine Redefähigkeit ein?
  • Authentisch und aus der Fülle kommunizieren.

Modul 2

Der Konflikt

  • Warum wir miteinander streiten?
  • Die Verantwortung des Senders
  • Meine „Knöpfe“
  • Gefühls-Chaos
  • Meine „Streitkeulen“
  • Konfliktlösungsstrategien

Modul 3

Das Beratergespräch:

  • Gestaltung eines Settings
  • Auftragsklärung
  • Die Klient-Berater-Beziehung
  • Ver-Antwort-ung in der Kommunikation
  • Empathie
  • Aktives Zuhören
  • Paraphrasieren
  • Strategien zur Deeskalation
  • Fragetechniken
  • Wo sind meine Grenzen?
  • WWW Prinzip
  • Feedback sicher geben und nehmen

Die Weiterbildung wird zweimal jährlich durchgeführt. Als Orte sind gegenwärtig Mechernich/Eifel und Melsungen )Nordhessen) vorgesehen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Seite http://www.achtsame-kommunikation.de/

Seminarleitung
Christel Siry (Kommunikationstrainerin, gepr. psychologische Beratrin, Mediatorin &  Coach)
Dr. Jürgen Groß (Steuerberater, NLP-Mastercoach &  Mediator)